8.3-Dateinamen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

8.3-Dateinamen stammen noch aus der Zeit, als das FAT16-Dateisystem der Standard der Zeit war. Bei diesem Dateisystem durfte ein Dateiname nur acht Zeichen lang sein. "8.3" definiert also das Format des Dateinamens, welcher in diesem Fall aus acht Zeichen, einem Punkt und weiteren drei Zeichen für die Dateinamenerweiterung bzw. die Extension besteht. Die Extension legt den Dateityp (z.B. DOC für ein Word-Dokument) fest.

Ein Beispiel für ein 8.3 Dateinamen währe "HUGO.DOC" oder "HalloWel.TXT"

Das zweite Beispiel zeigt also auch sehr gut, dass mit dieser Beschränkung nur sehr schwer aussagekräftige Namen festgelegt werden konnten, weshalb mit dem Dateisystem FAT32 "Lange Dateinamen" eingeführt wurden. Hier darf der Dateinamen inklusive des Verzeichnisnamens und aller enthaltener Schrägstriche insgesamt 255 Zeichen lang sein.

Auch ein langer Dateiname läßt sich in 8.3 Schreibweise darstellten. So wird aus "HalloWelt.TXT" in der 8.3 Darstellung "HalloW~1.TXT"