Account

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Account, zu deutsch auch "Konto", dient dem System zur Regelung des benutzerspezifischen Zugangs zu bestimmten Daten/Privilegien innerhalb eines internen oder externen Netzwerks oder auch an lokalen Systemen. Es ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Sicherheitssystem für den allgemeinen Zugriff.

Die wichtigste Regelfunktion eines (vollständig eingerichteten) Accounts ist die Identifizierung eines Benutzers über den Benutzernamen und das Passwort. Im Account sind diese beiden Merkmale archiviert; sie müssen zu Beginn einer Sitzung eingegeben werden, um Zugang zum System zu erhalten.

In lokalen Netzwerken / Systemen dient der Account dazu, den Benutzer zu identifizieren, die Zugriffsberechtigung zu prüfen und den Zugang wahlweise zu protokollieren. Bei kommerziellen Online-Diensten wird auf der Basis dieser Protokolle ausserdem die Abrechnung erstellt.


Tip: Man kann den Schutz vor bösartigem Code durch sinnvolle Verwendung von Accounts stark erhöhen:

Wenn man an einem System alle Rechte besitzt, z.B. ein Administratorkonto in Windows, sollte man sich überlegen, ein eingeschränktes Konto für die tägliche Arbeit einzurichten. Da die ausgeführten Programme die gleiche Berechtigung wie der Benutzer haben, kann es unter einer Admin-Anmeldung bei Virenattacken zu schlimmen Folgen führen (der Virus kann alles, was sonst der Admin kann), während ein eingeschränkter Virus bei den richtigen Einstellungen harmlos ist (bzw. es ist sehr viel schwerer, das System zu befallen).

Man benutzt das Admin Konto dann nur, um Programme zu installieren und zu entfernen und um wichtige Einstellungen zu ändern.

Die tägliche Arbeit, wie das Surfen im Web, findet unter dem eingeschränkten Konto statt.