Alle XP SP1 Updates herunterladen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für einige Benutzer besteht aus triftigen Gründen die Notwendigkeit, für Windows XP nicht das SP2 oder das SP3 zu installieren, sondern das SP1 zu behalten, obwohl dieses nicht mehr unterstützt wird. Dies kann z.B. sein, weil wichtige, aber alte Software verwendet wird.

Muss das Betriebssystem neu installiert werden, so ist es mehr als gefährlich, sich ohne Updates im Internet zu bewegen. Aber die Updates müssen ja aus dem Internet heruntergeladen werden, um eine Mindestsicherheit zu gewährleisten. Wir gehen dazu folgende Schritte durch, um alle Security Updates für Windows SP1 herunterzuladen.

Updates herunterladen

1. Wir legen einen Ordner an, z.B. C:\Download

2. Unter der folgenden Adresse holen wir uns das Programm "File Downloader" von Noël Danjou. http://www.noeld.com/updates.asp

3. Die Datei "download.exe" wird unter C:\Download gesichert

4. Wir entpacken diese Datei und speichern Sie unter C:\Download

5. Wir führen C:\Download\Updates.bat aus und die Updates werden heruntergeladen, inkl. SP2

Updates installieren

Nach dem die Dateien auf dem Rechner vorliegen, müssen sie noch installiert werden. Dies kann man am einfachsten mit "Get WSUS Content .NET" erledigen, da hier die verschiedenen Parameter der einzelnen Updates vorliegen und die Installation automatisch erfolgt. Dazu gehen wir folgende Schritte durch:

1. Wir laden "Get WSUS Content .NET" unter http://download.winboard.org/details.php?file=1346 herunter und richten das Programm ein.

2. Wir kopieren den gesamten Inhalt von C:\Download in Ordner, der beim Setup angegeben wurde, z.B. C:\Updates

3. Anschließend entpacken wir die Updates.csv von hier ebenfalls nach C:\Updates und lassen die schon vorhandene überschreiben.

4. Wir starten "Get WSUS Content .NET" und wählen die Option "Persönliches Updatearchiv"

5. Dort wählen wir "Medium erstellen"

6. Im nächsten Schritt wählen wir "Windows XP"

7. Es wird die Liste aller Updates angezeigt, mit einem Klick auf ">>" übernehmen wir alle Updates und nehmen mit "<" das SP2 wieder raus.

8. Wir klicken auf "Weiter" und lassen ein ISO-Image erstellen, welches mit Nero oder jedem anderen Programm auf CD gebrannt werden kann.

9. Wir legen die CD ein und starten die Installation.

Am Ende ist Windows XP SP1 mit allen Security Updates versorgt worden. Weitere Updates können auf die gleiche Weise eingebunden und installiert werden, indem einfach die Updates nach C:\Updates heruntergeladen und erfasst werden.