Authentifizierung

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Authentifizierung (engl. authentication) bezeichnet eine aufgaben- und benutzerabhängige Zugangs- und / oder Zugriffsberechtigung.

Die Authentifizierung hat den Zweck, bestimmte oder auch alle Systemfunktionen vor Missbrauch zu schützen. Dabei stellt die Abfrage sicher, dass der User auch derjenige ist, für den er sich ausgibt.

Es wird zwischen einseitiger und gegenseitiger Authentifizierung unterschieden.

Üblich ist in der Praxis meistens die einseitige Authentifizierung, wobei z.B. beim Login der User sein Passwort eingibt und damit nachweist, dass er wirklich der angegebene Benutzer ist.

Als Sicherheitsdienst für die einseitige Identifikation dient der Empfängernachweis durch die User-Identität womit auch die Benutzungsberechtigung gegenüber dem System nachgewiesen wird.

Dazu dienen hauptsächlich:

  • Passwörter
  • Passwortverfahren
  • persönliche ID-Nummern
  • kryptografische Techniken
  • Magnet- oder Chip-Ausweiskarten.

Sicherer als die einseitige Authentifizierung ist die gegenseitige, bei der alle Kommunikationspartner ihre Identität nachweisen müssen, bevor untereinander vertrauliche Daten ausgetauscht werden.