Backup

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Backup ist eine Sicherungskopie eines bestimmten Zustands einer Datei, eines Dokumentes oder aber eines Systems. Damit kann man im Notfall einen bestimmten Zustand vor dem Notfall wiederherstellen.

Ein Backup kann auf verschiedene Weisen angelegt werden und ist davon abhängig, was als Backup angelegt werden soll.

Ein Backup eines Dokumentes kann man z.B. anlegen, in dem man eine Kopie davon in einem anderen Ordner unter einem anderen Namen anlegt. Dieser Name trägt in aller Regel das Datum des Backups (z.B. 2008-12-18-Reklamation.doc) Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass man sich im Explorer die Dateinamen sortiert nach Dateinamen und somit sortiert nach Datum anzeigen lassen kann und immer das aktuellste Backup am Ende steht.

Ein Backup eines Systems, wie z.B. des Betriebssystems, wird über die eingebaute Funktion durchgeführt. Unter Windows XP ist dies der Wiederherstellungspunkt. Das ist nichts anderes als ein Backup, denn es werden Sicherungen des Betriebssystems vorgenommen und man hat die Möglichkeit, in einem Notfall zu einem Zustand vor dem Notfall zurückzukehren. Diesen Zeitpunkt kann man anhand des Datums auswählen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die zu sichernden Dateien oder Einstellungen auf eine CD, DVD oder eine andere Festplatte zu kopieren.