Befehlszeile

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Befehlszeile, auch "command line" ermöglicht die Eingabe von Befehlen, wie wir sie aus DOS-Zeiten kennen.


Allerdings auf keinen Fall mit DOS zu verwechseln, wenn man von Betriebssystemen wie XP, Vista oder Win7 und natürlich Linux redet.

Dort ist die Befehlszeile ein "Tool", welches einem erfahrenen Benutzer viele, mächtige Befehle für das Betriebssystem zur Verfügung stellt.

Das Befehlszeilentool 'diskpart' z.B. ermöglicht die Manipulation von Partitionen unter Windows-NT-Systemen bis ins Detail, was die grafische Oberfläche nicht kann.


Bei Anwenderprogrammen kommt der Begriff Befehlszeile insofern vor, dass Programme mit Parametern gestartet werden können. Beispiele dafür finden sich in jeder Anleitung von solchen Programmen.

So kann man z.B. WinAmp mittels Parameter (Befehlszeile in den Eigenschaften der Verknüpfung) so starten, dass er gleich einen Stream aus dem Internet mitstartet.