Benutzerkonto

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Benutzerkonto ist bei IT-Systemen die Berechtigung für einen Anwender, sich am Computer anzumelden, um Programme und Dienste nutzen zu können. Die Anmeldung an das Benutzerkonto erfolgt immer mit einem Login-Namen und dem zugehörigen Passwort.

Je nach Kategorie eines Kontos entscheidet man nach folgenden Gruppen:

  • Administratorengruppe, die Gruppe mit allen Berechtigungen am System
  • Benutzergruppe, die am häufigsten genutzte Gruppe - ohne Administratorenrechte
  • Gastgruppe, die Gruppe mit wesentlichen Einschränkungen im System (Programme dürfen nicht installiert oder entfernt werden,...)

Benutzerkonton im Internet

Nicht nur für das Betriebssystem werden Benutzerkonton gebraucht, sondern auch in Foren, Chats oder bei Freemail-Anbietern wird ein Konto für den Benutzer benötigt.

Sicherheit

Bei Betriebssystemen wie Microsoft Windows und Unix (einschließlich Linux und deren Derivate) werden in der Regel immer Administratoren eingerichten, die alle Rechte und Privilegien besitzen.

  • Bei Unix heißt der Administrator "root"
  • Bei Microsoft Windows "Administrator"

Das Arbeiten mit diesen Benutzerkonten ist in der Regel nicht zu empfehlen, da diese Nutzer alle Rechte auf dem System besitzen und Dateien ändern können, zu denen normale Benutzer nicht berechtigt sind. Dies führt dazu, dass das Betriebssystem empfindlicher auf Änderungen reagiert und unter Umständen geschädigt wird, z.B. wenn Systemdateien geändert oder gelöscht werden.