Rechte

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Berechtigung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den Rechten handelt es sich um Möglichkeiten, den Benutzer in seiner Arbeit mit dem betreffenden System einzuschränken oder zu erweitern. Dies kommt auf die Sichtweise an. Hatte der Benutzer vorher wenig Rechte, um Dinge an seinem Computer einzustellen, dann werden seine Rechte erweitert, andernfalls eingeschränkt.

Rechte befähigen einen Benutzer, bestimmte Vorgänge durchführen zu dürfen oder zu verhindern. Z.B. kann der Administrator mit NTFS-Rechten arbeiten und so den Zugriff auf Teile der Festplatte, Ordner, Dateien etc. zu unterbinden. Damit dürfen andere, von ihm ausgewählte Personen bestimmte Dinge nicht durchführen.

Rechte findet man aber auch z.B. bei digitaler Musik; so wird in den meisten Fällen dem Benutzer beim DRM - Digital Rights Management - erlaubt, ein Musikstück beliebig oft auf seinem Computer zu hören. Aber es ist ihm verboten, dieses Musikstück auf einen anderen Computer oder ein anderes Abspielgerät, als vom Anbieter vorgesehen, zu übertragen und dort zu hören. Auch hier wird der Benutzer eingeschränkt.