Betaversion

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Beta)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Beta-Version einer Software sind in der Regel ein Großteil der Funktionen des Endprodukts bereits integriert, jedoch noch nicht getestet.

Sie dient hauptsächlich zum Testen des Programms auf Fehler und Kompatbilitätsprobleme.

Ein Betatest ist nur sehr selten öffenlich, daher wird meist nur eine begrenzte Zahl an Beta-Testern (ausgesuchte User zum Testen) für diese Aufgaben eingesetzt. Eine der Ausnahmen für einen öffentlichen Betatest waren bspw. die Vorab-Versionen von Windows 7. Hier wurden die Beta-Versionen und auch ein Release Candidate der Allgemeinheit zum Download angeboten.

Ein Beispiel für die Versionsnummer einer Beta-Version ist 0.9, wobei hier besonders die 0 (Null) zu beachten ist. Ansonsten erhält die Software den Zusatz "Beta".