Bildschirmschoner

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bildschirmschoner

Programm, das den gerade dargestellten Bildschirminhalt ausblendet, wenn eine voreingestellte Frist verstreicht, ohne dass Tastatur oder Maus benutzt werden. Der Bildschirmschoner blendet dann »Pausenbilder« (Animationen, Grafiken, Texte) ein, die anzeigen, dass es keine Aktivitäten des Benutzers gibt. Stattdessen kann er auch den Bildschirm dunkel schalten. Sobald eine Taste gedrückt oder die Maus bewegt wird, erscheint der ursprüngliche Bildschirminhalt wieder. Manche Bildschirmschoner erlauben auch die Vergabe eines Passworts, das eingegeben werden muss, um zur ursprünglichen Anzeige zurückkehren zu können.

Bildschirmschoner wurden ursprünglich entwickelt, um die Leuchtschicht von Bildröhren vor dem Einbrennen zu schützen, wenn aufgrund längerer Inaktivität immer derselbe Bildschirminhalt gezeigt wurde. Bei neueren Bildschirmen, insbesondere bei modernen Farbmonitoren, muss die Leuchtschicht im Prinzip nicht mehr durch ein spezielles Programm geschützt werden. Einerseits besteht nur noch eine geringe Gefahr des Einbrennens, andererseits versetzt das Power Management den Bildschirm meist automatisch in den abgedunkelten Standby-Modus, wenn Benutzeraktivitäten über längere Zeit ausbleiben. Obwohl sie ihre ursprüngliche Funktion weitgehend verloren haben, werden Bildschirmschoner immer noch relativ häufig benutzt. Beliebt sind z. B. ansprechende oder originelle Grafiken und nicht selten wird auch der Passwort-Schutz in Arbeitspausen benötigt.