Cap'n Crunch

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cap'n Crunch. Spitzname von John T. Draper, einem der ersten Hacker.

Eines Tages fand er eine Pfeife in einer Cap'n Crunch-Cornflakes Packung. Bevor er jemanden übers Telefon anrief, blies er durch diese Pfeife in das Telefon, sodass er kostenlos telefonieren konnte. Bis heute gilt John T. Draper als Legende und gehört immer noch zu den Top-Ten-Hackern der Welt.


Hintergrund

Damalige Signale (Signalisierungsdaten und Sprache) wurden nicht in getrennten Leitungen übertragen, sodass eine Vielzahl von Befehlen über einfache Töne durch den Hörer ausgeführt werden konnten.

Telefongesellschaften benutzen solche Signale um z.B. zu signalisieren, dass ein Telefongespräch beendet ist oder um kostenlos zu telefonieren (z.B. für Servicenummern). Diesen 2600 Hz starken Ton machte sich John T. Draper zunutze. Er entwickelte die Blue-Box (erzeugt dieses Signal) und verbreitete sein Wissen auf der ganzen Welt.


Links

Cap'n Crunch auf Hackerland.de