Captcha

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Captcha steht als Akronym für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart. Wörtlich übersetzt bedeutet das soviel wie Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test, um Computer und Menschen zu unterscheiden.

Als Captcha werden Problemstellungen bezeichnet, die von Computern nicht gelöst werden können, obwohl sie sich für das menschliche Gehirn als relativ simpel darstellen. Sie sollen von Menschen ohne Probleme erkannt und von Computer nicht gelöst werden können.

Ziel ist es, alle elektronischen Verfahren der Schrift- und Zeichenerkennung, wie die optische Zeichenerkennung (OCR), auszuhebeln, damit sie nicht für automatische Generierung von Spams benutzt werden können.

Mit einem entsprechenden Test, dem Captcha-Test, stellt ein Computer innerhalb einer gewissen Zeitspanne fest, ob sein Kommunikationspartner ein Mensch oder ein weiterer Computer ist. Zu diesem Zweck konfrontiert er sein Gegenüber mit einem Problem, welches ein Rechner nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung nicht oder (noch) nicht in einer angemessenen Zeit lösen kann. Hierbei sind als Aufgaben Probleme zu lösen, für die ein menschliches Gehirn Lösungen bereit stellt. Es handelt sich dabei um einfache, logische Aufgaben mit visuellen und teilweise akustischen Wahrnehmungen.

Als Captchas werden gerade in Formularen und Anmeldeprozeduren häufig Schriftzeichen benutzt, die ineinander laufen oder sich gegenseitig überlappen. Auch das Verzerren von Schriftzeichen, der Einsatz von Farben, Linien und Formen sollen dazu beitragen, dass Computer bei der Interpretation in die Irre geführt werden.

Andere Ansätze benutzen Bilderrätsel, bei denen ein bestimmtes Tier oder eine Pflanze erkannt werden müssen.

Das Rechen-Captcha ist noch nicht weit verbreitet. Es wird eine simple Rechnung dargestellt, welche im Kopf gelöst werden kann. Das Ergebnis ist in ein Textfeld einzugeben und wird anschließend auf Richtigkeit überprüft.