Dialer

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Security/Sicherheit
Internet/Mail
Betriebssystem: Windows allgemein
Linux
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig
FAQ-Art: Tutorial

Zurück zur Übersicht

Security/Sicherheit


Ein Dialer ist kurz gesagt ein Dienst, der auf Mehrwert-Ruf-Nummern basiert. Sprich, ein Dienst, der im Internet dazu eingesetzt wird, um Inhalte bestimmter Webseiten kostenpflichtig abzurechnen.


Ein Dialer ist also ein Bezahlsystem, genauer ein Micropaymentsystem, welches Eurosummen abrechnet bis etwa 30€.


Dialer sind ausführende Programme (.exe-Datei), welche der Nutzer von einer Webseite herunterladen und auf seinen PC installieren muss, um ein bestimmtes Angebot - von Malvorlagen bis erotische Inhalte - oder Klingeltöne nutzen zu können.


Die Abrechnung erfolgt dann über Ihre ganz normale Telefonrechnung. Wenn Sie mit Ihrer Telefongesellschaft bei Ihrer Rechnung einen Einzelverbindungsnachweis bestellt haben, dann können Sie diese Abrechnungen im Einzelnen einsehen.


Um einmal festzuhalten, was alles möglich ist, hier ein Beispiel:


Frau Mustermann möchte für Ihre Kinder einige Fensterbild-Vorlagen (Windowcolor) runterladen um diese dann auszudrucken. Sie sucht bei einer Suchmaschine wie Google also nach "Windowcolor" und klickt auf einen der ersten 5 Ergebnistreffer. Nun wird Sie beim Weiterklicken auf der Seite aufgefordert selber "OK" in das lustige kleine Formular einzugeben.


Download der PDF