Direct 3D

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Direct3D (D3D) ist als Teil des Treibergespanns DirectX von Microsoft eine Software zur Anzeige dreidimensionaler Animationen auf einem Computerbildschirm. Programme, die Grafiken mit Bewegung (beispielsweise Spiele oder Filme) darstellen, benötigen D3D, um Animationen zu ermöglichen.

DirectX ermöglicht die Verwendung von Multimediasoftware mit komplexen Sounds oder bewegten Bildern. Mit DirectX können Sie die Leistung des Computers bei anspruchsvollen Multimediaprogrammen optimieren, z. B. bei Spielen und Filmen. DirectX ist eine Technologie zur Unterstützung der speziellen visuellen Effekte und Audioeffekte in Spielen. DirectX ist bei den meisten Spielen, für die DirectX erforderlich ist, bereits standardmäßig integriert.

Mit Direct3D können dreidimensionale Animationen auf dem Computermonitor dargestellt werden. Direct3D bietet eine leistungsfähige Verbindung zwischen der Grafikkarte des Computers und Softwareprogrammen, die dreidimensionale Objekte (3D-Objekte) wiedergeben können. Je schneller der Computer eine Animation verarbeiten kann, desto realistischer werden die 3D-Objekte, Licht und Bewegung auf dem Monitor angezeigt.

Weitere Infos --> DirectX