DAO

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Disk-At-Once)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disc-At-Once (DAO) ist eine Schreibmethode, mit der eine ganze CD oder DVD inklusive Lead-In und Lead-Out (Anfangs- und Endbereich) geschrieben wird, ohne den Laser zwischendurch abzuschalten oder neuzujustieren.


Vorteile sind, dass Pausen bzw. Lücken zwischen Tracks beliebig beeinflusst werden können. Disc-at-once ist im Gegensatz zu Track-At-Once im Red Book als Schreibmethode für Audio-CDs (CDDA) vorgesehen. Im Track-At-Once-Modus kann es zu unerwünschten Pausen und Knacksen zwischen den Tracks kommen.


DAO ist der einzige Schreibmodus, mit dem es möglich ist z.B CD-Text, Katalog-Nummern, CD+MIDI oder manipulierte TOCs zu schreiben.

Dazu gibt es drei verschiedene RAW-Modi:

RAW-DAO 16 - RAW-DAO 94 - RAW-DAO 96


Beim Schreiben in diesen RAW-Modi ist es dem Brenner möglich, Daten zu schreiben, die er nicht lesen kann, deren Formate er eigentlich nicht unterstützt. Er kopiert einfach blind.

Eine mit DAO-beschriebene CD oder DVD kann allerdings nicht fortgesetzt werden, denn sie hat kein Lead-in/out zu jedem Track, wie bei Track-At-Once (TAO), sondern nur ein gemeinsames Lead-in/out.

Im Session-At-Once-Modus (SAO, manchmal auch DAO/SAO) wird das Medium wie im DAO-Modus beschrieben, allerdings fehlerkorrigiert und es können weitere Sessions hinzugefügt werden.