Diskette

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Diskette ist ein wiederbeschreibbares Speichermedium zur Datenspeicherung, das aus einem Plastikgehäuse und einer flexiblen Kunststoffscheibe im Inneren besteht, die mit einem magnetisierbaren Material (meist Eisenoxid) beschichtet ist. Die Größe der Diskette wird meist in Zoll angegeben, wobei drei Größen üblich sind, bzw. waren:

  • 8 Zoll (200mm, Kapazität 180 Kilobyte)
  • 5,25 Zoll (130mm, Kapazität 80 bis 1200 Kilobyte)
  • 3,5 Zoll (90mm, Kapazität 720 bis 3520 KB)

Andere Größen/Formate konnten sich nicht auf dem Markt durchsetzen. Disketten verfügen über einen mechanischen Schreibschutz. Bei 3,5"-Disketten wird dazu ein kleiner Plastikschieber an der Rückseite in zwei Positionen (Schreibschutz aktiv/nicht aktiv) geschoben.

Bei 5,25"- und 8"-Disketten muß eine seitliche Aussparung zum Schreibschutz abgeklebt werden. Zum Beschreiben, Löschen oder Überschreiben muß die Einkerbung wieder freigelegt werden. Manch einer verwendete Singlesided Disks auch doppelseitig, indem er einfach für die gegenüberliegende Seite eine Kerbe einfügte und so preiswert zu einer Verdoppelung der Speicherkapazität kam. ;-) Allerdings mußten in den Anfangszeiten die Disks im Laufwerk gedreht werden, um beide Seiten beschreiben zu können, denn zunächst waren nur Laufwerke mit einem Schreib-/Lesekopf am Markt verfügbar - Laufwerke mit zwei Schreib-/Leseköpfen folgten erst viel später.