DDR

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Double data rate)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DDR steht für Double Data Rate (deutsch: doppelte Datenrate) und bezeichnet ein Verfahren im Bereich der Speicherchips.

Der Vorgänger zu DDR war SDR. Bei SDR wurden nur auf der aufsteigenden Flanke des Taktsignals am Speicher Daten zu diesem übertragen. Beim DDR Verfahren werden die Daten nun auf der aufsteigenden und der absteigenden Flanke des Taktsignals übertragen, was entsprechend der Bezeichnung "double" zu einer Verdoppelung der übertragenen Daten während eines Taktzykluses führt.

Heute ist diese Technik Standard und wird auch in vielen Weiterentwicklungen, wie zum Beispiel DDR2, DDR3 oder GDDR 1 - 5 verwendet. DDR wird aufgrund der Weiterentwicklungen zur besseren Unterscheidung auch als DDR1 bezeichnet.