FDISK

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Fdisk)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle DOS-Derivate nutzen einen Partitionsprogramm, fdisk genannt, mit dem eine Festplatte vorbereitet werden kann. Der Name fdisk erklärt sich durch IBMs Eigenart, Festplatten fixed disks zu nennen.

Fdisk wurde zum Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen auf Festplatten verwendet, die mit dem FAT32-Dateisystem bzw. einem anderen FAT-Dateisystem formatiert wurden, das für vorherige Versionen von Windows erforderlich war. Das Tool beherrscht nur FAT-Partitionen und kann maximal eine primäre Partition erstellen, obwohl theoretisch 4 möglich wären.

Die fdisk-Versionen, die auf Windows 95-basierenden Betriebssystemen mitgeliefert werden, beherrschen zusätzlich noch FAT32-Partitionen und können 3 primäre und 1 erweiterte oder 4 primäre ohne erweiterte Partitionen verwalten. Mit Festplatten, die größer als 32 GB sind, kommt diese fdisk-Version nicht zurecht; einen Patch gibt es nicht. Die fdisk-Programme von Windows 98(SE) / ME können zwar nur Kapazitäten bis zu 64 GB anzeigen, aber darüber hinaus Festplatten bis 128 GB verwalten. Erstere Limitierung kann durch einen Patch von Microsoft behoben werden.

Anschließend wird jedem zugeordneten Speicherplatz auf der Festplatte (primäre Partition, erweiterte Partition oder logisches Laufwerk) ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

Fdisk kann in den ersten Versionen nicht für Partitionen oder Festplatten verwendet werden, die mit NTFS formatiert wurden. Erst die fdisk-Versionen die bei Windows mit NT-Kernel ausgeliefert wurden, nutzen die Standards aus und können 4 Partitionen und zusätzlich eine oder mehr erweiterte Partitionen anlegen.

Bei Ausführung der Befehle fdisk und format werden der Master Boot Record (MBR) und die Dateizuordnungstabellen erstellt. Der MBR und die Dateizuordnungstabellen speichern die erforderliche Datenträgergeometrie, die es der Festplatte ermöglicht, Daten aufzunehmen, zu speichern und abzurufen.

Fdisk hat zudem den Nachteil, dass vorher alle Daten gesichert werden müssen, da das Tool die Festplatte in den Rohzustand überführt, d.h. alle auf der Festplatte vorhandenen Daten gehen verloren.