Formatierung
Mit dem Begriff Formatierung bezeichnet man die zur Datenaufnahme erforderliche Einteilung eines Datenträgers ( z.B. Festplatte, CD-RW, DVD-RW, Diskette ).
Dies geschieht entweder, um einen neuen Datenträger ansprech-/bespielbar zu machen, oder ein bereits mit Daten bespieltes Medium für die Neuaufnahme von Daten zu löschen.
Beim Formatieren wird augenscheinlich der Inhalt eines Datenträgers gelöscht, um anderen Daten Platz zu machen. Tatsächlich werden hierbei aber nur die Einträge der FAT (File Allocation Table; auf Deutsch etwa „Dateizuordnungstabelle“) entfernt. Somit hat das Betriebssystem des Rechners, welches versucht, die FAT auszulesen, keine Bezugspunkte mehr über den Verbleib der Dateien und Ordner auf dem Datenträger und schreibt die neuen Daten über die alten.
Sollte durch eine versehentliche Formatierung ein Datenverlust eingetreten sein, kann man mit einer entsprechenden Software die scheinbar gelöschten Daten wiederherstellen. Dies funktioniert aber nur, so lange keine neuen Daten über die unkenntlich gemachte „Datenspur“ geschrieben wurden.