Frame

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frame

Bezeichnet das englische Wort Frame (engl. Rahmen) .


Film & Fernsehen

Beim Film beschreibt Frame den Bildausschnitt. Alles, was innerhalb des Frames ist, wird aufgenommen, der Rest ist Off-Screen. Frame bezeichnet aber auch ein Einzelbild. Bei schneller Abfolge von Einzelbildern sieht der Mensch Bewegung. So projiziert man im Kino 24 (Einzel-)Bilder pro Sekunde (B/s, engl. fps = "frames per second"). Stummfilm und Amateur-Schmalfilm verwenden meistens 18 B/s. Fernsehen und Video arbeiten in Europa mit 25 B/s, in Amerika mit 30 B/s. Wobei ein Frame (Vollbild) meistens aus 2 Halbbildern besteht. Siehe Fernsehnorm. Im Filmschnitt werden Frames auch als Felder bezeichnet.


Videokompression:

Intra Frames, Predicted Frames, Bidirectional Predicted Frames, DC kodierte Frames. Frames zur Aufteilung des Anzeigenbereichs eines Webbrowsers: siehe Frame (HTML). Frame ist die Bezeichnung der Dateneinheiten, die in einem Ethernet-Netzwerk auf Schicht 2 des OSI-Modells versendet werden. Dem Datenpaket werden Layer 2 Informationen (Ziel- und Absender-MAC-Adresse + Protokolloverhead) hinzugefügt und die Frame Check Sequence (Prüfsumme) wird hinten angefügt.


Andere

Als "Frames" werden auch Konstrukte für die Wissensrepräsentation bezeichnet, die man sich ungefähr wie Objekte ohne Methoden vorzustellen hat: Frames (Wissensrepräsentation).

Frame ist die Bezeichnung der Zähleinheit beim Snooker: Frame (Snooker).

Die Firma Frame Technologies, der ursprüngliche Hersteller des professionellen Textverarbeitungsprogramms FrameMaker.

Die Frame ist eine ca. 200 cm lange Lanze, welche die Hauptwaffe der Germanen war. Sie bestand aus einem langen Holzschaft mit kurzer Metallspitze, siehe: Frame.

Des Weiteren sind die Frames eine irische Rock'n'Roll-Band.

Frames werden auch für die objektorientierte Wissensrepräsentation zur tabellenartigen Beschreibung eines Konzeptes genutzt.