Grundlagen: Netzwerkverbindung herstellen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für kleine Netzwerke - z.B. für ein Heimnetzwerk - braucht es keinen Home-Server oder ähnliches. Eine einfache Netzwerkverbindung zum Datenaustausch lässt sich leicht realisieren. Dieser Artikel zeigt die Grundlagen für eine abgesicherte Verbindung. Voraussetzung sind eine korrekt installierte Netzwerkkarte, Windows XP Professional und das NTFS-Dateisystem.

Vorbereitende Maßnahmen

Um die nachfolgenden Dialoge und Einstellungen zu sehen, muss in den Ordneroptionen unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Ordneroptionen der folgende Haken entfernt werden.

Netzwerk 8.PNG

Die Grundlagen: Benutzer für die Verbindung anlegen

Zunächst müssen für die Netzverbindung Benutzer eingerichtet werden. Dies geschieht über folgenden Weg: Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen => Benutzer

Hier klicken wir mit der rechten Maustaste auf den freien Bereich und wählen "Neuer Benutzer...". Es erscheint das folgende Bild. Wir füllen die Felder für Benutzernamen und Kennwort aus und setzen die entsprechenden Haken. Dann klicken wir auf "Erstellen".

Netzwerk 1.PNG

Die Freigabe einrichten

Im nächsten Schritt wird die Freigabe für den Datenaustausch eingerichtet. Dazu klicken wir den betreffenden Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen "Freigabe und Sicherheit...". Im Dialog geben wir einen Namen für die Freigabe an und wählen dann "Berechtigungen".

Netzwerk 2.PNG

In dem dann angezeigten Dialog wählen wir "Jeder" und klicken "Entfernen". Damit erhöhen wir die Sicherheit, damit nicht jeder ohne weiteres auf die Daten zugreifen kann.

Netzwerk 3.PNG

Wir klicken auf "Hinzufügen" und geben in dem Feld "auth" ein und klicken dann auf "OK".

Netzwerk 4.PNG

Windows findet selbstständig die korrekte Bezeichnung für "Authentifizierte Benutzer". Das Dialogfeld sieht dann so aus:

Netzwerk 5.PNG

Wir klicken auf "OK" und schon ist die Freigabe eingerichtet. Das ganze machen wir noch einmal für den oder die anderen Computer.

Zugriff auf den Inhalt der Freigabe einrichten

Wir klicken auf den Registerreiter "Sicherheit" und dann auf "Erweitert". Dort entfernen wir den Haken (rot umrandet). In dem dann erscheinenden Dialog klicken wir auf "Kopieren" und anschließend auf "OK".

Netzwerk 7.PNG

Wir befinden uns wieder in dem Dialog, in dem die einzelnen Benutzer und Gruppen aufgeführt sind. Dort entfernen wir alle Benutzer und Gruppen, bis auf die, die sich in dem folgenden Bild befinden. Mit anderen Worten: Es sollen nur die folgenden Benutzer und Gruppen übrig bleiben.

Netzwerk 6.PNG

Wir fügen zuletzt die "Authentifizierte Benutzer" hinzu, indem wir auf "Hinzufügen" klicken und in dem dann erscheinenden Dialog wieder "aut" eingeben und auf "OK" klicken.

Ggf. setzen wir Haken bei den Vorgängen "Schreiben" und / oder "Ändern" (Spalte "Zulassen"). Auch diese Schritte wiederholen wir noch einmal für den oder die anderen Computer.

Die Verwendung: Der Zugriff

Um auf die Freigabe zugreifen zu können, kann man unter anderem auf Start => Ausführen klicken und

 \\computer\austausch

eingeben. Damit wird die Freigabe "Austausch" (wie oben) auf dem Computer "Computer" angesprochen. Es zeigt sich ein Dialog, wo Benutzername und Kennwort eingeben werden. Dazu nutzen wir als Benutzer "Winboard" und als Kennwort das von oben vergebene Kennwort.

Sollen die dort enthaltenen Dateien geschützt werden, so zeigt der folgende Wiki-Artikel die Grundlagen.