Handshake

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handshake oder genauer der Handshake-Betrieb definiert ein Kommunikationsprotokoll, welches den Datenfluß über die serielle Schnittstelle (z.B. zwischen Computer und Modem oder auch zwischen zwei Modems) kontrolliert.

Es bezeichnet den Vorgang, den zwei Geräte ausführen, um mit der Kommunikation zu beginnen. Dabei sendet ein Gerät eine Nachricht an das andere und signalisiert dabei seinen Kommunikationswunsch. Es werden mehrere Nachrichten ausgetauscht, um die Regeln für die Kommunikation festzulegen.

Bei diesem Protokoll handeln die Geräte nach der Authentifizierung die Parameter für die Datenübertragung aus. Das empfangende Gerät bestätigt dem sendenden Gerät den Empfang der Daten und teilt ihm mit, dass es zum Empfang weiterer Daten bereit ist.

Handshake gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Obwohl er auch ohne zusätzliche Leitungen möglich ist (Zero Wire Handshake), werden im Allgemeinen eine, zwei oder drei zusätzliche Leitungen verwendet.

Beim 3-Wege-Handshake (3-way handshake) werden die Daten, Bestätigungen und Steuersignale, wie es der Name schon andeutet, über drei getrennte Leitungen übertragen. Dem Verfahren nach richtet ein Client eine Anfrage an den Server, dieser verlangt vom Client seine Authentifizierung und muss sich selbst gegenüber dem Client authentifizieren um sicherzustellen, dass er auch über die gewünschten Anmelde-/Benutzerdaten verfügt.

Einer der ersten 3-Wege-Handshakes wurde bei der Ansteuerung des Centronics-Druckers verwendet. Über eine der Leitungen bekommt er Daten zum Drucken angekündigt, über eine zweite erfolgt die Bestätigung des Empfangs, und über die dritte teilt er dem Computer mit, dass er »beschäftigt« ist und vorläufig keine weiteren Daten annehmen kann.