HTTP
Das HyperTextTransferProtokoll dient, wie der Name schon sagt, zum Austausch von Hypertext, das bedeutet, Text mit eingebetteten (Hyper)Links zu anderen Texten. Es wurde für das World Wide Web als Protokoll für den Transfer der dazu benötigten Daten entwickelt. Daher eignet es sich auch besonders gut für die Nutzung des Webs.
HTTP ist sehr simpel, aber schnell (sehr schnelle Reaktionszeiten). Man muss sich nicht anmelden, und auch keine Verbindung halten. Wenn man eine Datei will, sendet man einfach eine Anfrage an den Server, welcher sofort antwortet und die Verbindung dann wieder schließt. Somit ist es mit schnellerem Internet kein Problem, ohne Vorbereitung in wenigen Sekunden über 100 Dateien zu übertragen (HTML Seite, inklusive Bilder). Für jede neue Datei wird einfach eine seperate Verbindung aufgebaut und wieder geschlossen.
Dies hilft vor allem beim schnellen Zugang zu Informationen. Bei FTP bspw. muss man einloggen, dann ein directory gelistet bekommen und ggf. wechseln, die Datei dann übertragen und öffnen - dies dauert auch bei kleinen Dateien oft mehrere Sekunden. Bei HTTP gibt man eine URL ein und der Transfer findet sofort statt. Mithilfe eines Browsers ist es so möglich, per Klick sofort eine komplex verknüpfte Seite, inlusive Medien anzuzeigen, welche anders zum Öffnen viel Aufwand gekostet hätte. Vor allen das Folgen weiterer Links findet per einfachem Klick statt, was anders kaum oder sehr schlecht möglich ist.
Das schnelle und simple HTTP hat vermutlich mit dazu beigetragen, dass immer mehr e-Mail Systeme und andere Web-basierte Dienste an Beliebtheit gewinnen.