Infobereich Probleme unter Vista

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nicht mehr installierte Programme aus dem Infobereich löschen (Vista) bzw. Netzwerk-, Energie- und Lautstärke- -symbol wiederherstellen.

MS Knowledge Base Artikel

Bezieht sich auf 945011 (deutsche Version)

Problem

Schaut man unter den Eigenschaften der Taskleiste im Infobereich unter „Anpassen“ nach, wird man wahrscheinlich feststellen, das dort auch Programme gelistet sind, welche nicht mehr auf dem Rechner installiert sind. Das liegt daran, das alle Programme, die einmal ein Icon in der Taskleiste erzeugt haben, in der Registry gespeichert werden. Selbst bei einem Versionswechsel eines Programms kann es zu doppelten Einträgen kommen (siehe hier z.B. das Tor-Netzwerk oder Avira).

Vista Infobereich Eigenschaften.JPG


Behebung

Um diese Einträge zu löschen, müssen über die Registry in dem Pfad

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ TrayNotify

die beiden Einträge IconStreams und PastIconsStream gelöscht werden. Die Registry muss natürlich mit dem Konto bearbeitet werden, bei dem man die alten Einträge entfernen möchte (Admin-Rechte sind nicht erforderlich).

Registrypfad Iconstreams.jpg


Anschl. wird der Prozess „explorer.exe“ über den Task-Manager beendet

Explorer.exe beenden.JPG


und wieder gestartet.

Explorer.exe starten.JPG


Die beiden gelöschten Schlüssel wurden nun neu erstellt und sind wieder jungfräulich.

(Zur Verfügung gestellt von Hups)

Download

Wer diese Arbeitsschritte nicht selbst durchführen will oder sich nicht traut kann das Tool FixIt von Microsoft dafür einsetzen

FixIt® diese Einstellungen durchführen lassen LINK