Installation

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Installieren)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Installation (engl. Setup) werden Bestandteile eines Programmes oder aber auch des Betriebssystems auf die Festplatte kopiert, damit das Programm bzw. das Betriebssystem verwendet werden kann.

Die Installation eines Programmes erfolgt in der Regel durch ein entsprechendes Programm. Dieses trägt meist den Namen "Setup.exe" oder "Install.exe". Startet man diese Dateien, wird zunächst der Inhalt in einen temporären Ordner kopiert, da die Datei ein Archiv darstellt.

Danach erfolgt unter Umständen die Abfrage von Benutzerinformationen, z.B. der Name oder aber auch das Verzeichnis, in dem die Dateien abgelegt werden sollen.

Im Anschluss daran beginnt das Setup, das gewünschte Verzeichnis anzulegen und die Dateien dort hinein zu kopieren. Bringt das Programm Bestandteile mit, z.B. DLL-Dateien, werden diese registriert. D.h. vereinfachend, in der Registrierung von Windows wird die Information abgelegt, dass diese ".dll-Datei" vorliegt und wo sie liegt. Damit kann das Programm die Datei verwenden. Die Registrierung von anderen Informationen ist z.B. die Zuordnung eines neuen Dateityps, der mit der Installation des Programmes hinzukommt. Weiterhin wird in der Registrierung festgehalten, dass das Programm installiert wurde, damit es später in der Systemsteuerung wieder deinstalliert werden kann. Je nach Wunsch des Entwicklers wird protokolliert, welche Dateien installiert wurden, damit diese bei der Deinstallation wieder vom System entfernt werden.

Im letzten Schritt wird noch auf Wunsch ein Icon auf dem Desktop, ein Eintrag in der Schnellstartleiste und ein Eintrag im Startmenüangelegt. Dieses Anlegen kann nur hier erfolgen, da Verknüpfungen angelegt werden. Diese brauchen aber als Information einen Verweis auf den Speicherort. Diese Information wird im vorherigen Schritt geliefert.

Ggf. wird der Benutzer aufgefordert, das System neu zu starten. Dabei werden Dateien ausgetauscht, die für das Programm wichtig sind, aber von Windows gerade verwendet werden und somit nicht im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können.

Danach ist das Programm einsatzbereit.