Internet Explorer: "Animationen in Webseiten wiedergeben" einrichten

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Software

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Netzwerk / Internet
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Browser
Betriebssystem: Windows allgemein
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Achtung:
Dieser Tip funktioniert nur mit dem Internet Explorer ab Version 6!


In den Internetoptionen im Reiter Erweitert im Abschnitt Multimedia kann man mit der Option Animationen in Webseiten wiedergeben einstellen, ob animierte Grafiken, wie z. B. GIF-Animationen, geladen und abgespielt werden sollen.

Deaktiviert man nun das Laden dieser Animationen, so ist auch der Seitenaufbau wesentlich schneller.


Soll diese Einstellung nun nicht mehr für den Benutzer änderbar sein, so muss ein Eintrag in die Registry erfolgen:

  • Start -> Ausführen -> registry
  • Hier sucht man den Pfad
          HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel
    Sollte dieser so noch nicht vorhanden sein, so müssen die Schlüssel noch dementsprechend angelegt werden.
    • Der Eintrag hierunter gilt nur für den zurzeit angemeldeten Benutzer. Soll die Einstellung für das gesamte System gelten, so muss man alternativ in den Folgenden Pfad navigieren - aber auch hier gilt, dass fehlende Schlüssel ggf. noch erstellt werden müssen:
            HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel
  • Hier ist ein Eintrag mit dem Namen DisableRIED zu erstellen (falls noch nicht vorhanden). Dieser ist vom Datentyp REG_SZ.
    Dieser Eintrag kann folgende Werte annehmen:
    • YES     Animationen werden angezeigt
    • NO       Animationen werden nicht herunter geladen bzw. angezeigt




Eine weitere Möglichkeit gäbe es für diejenigen, die eine Professional-Version (2000, XP Professional, Vista Business/Ultimate, 2000/2003) von Windows benutzen. Hier könnte man auch über den Gruppenrichtlinien-Editor gehen:

  • Start -> Ausführen -> gpedit.msc
  • Hier navigiert man nach
        Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> Internetsystemsteuerung -> Seite "Erweitert"   bzw.
        Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> Internetsystemsteuerung -> Seite "Erweitert"  , je nach dem, ob die Einstellung für das System oder aber nur für den Benutzer getätigt werden soll.
  • Hier gibt es einen Eintrag mit der Bezeichnung Animationen in Webseiten wiedergeben, welcher die Funktion entweder ein- oder ausschaltet.