Internet Explorer: Fenster auf eine bestimmte Größe einstellen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows (alle Versionen)

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Netzwerk / Internet
Gruppe: Browser
Betriebssystem: Windows allgemein
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


Um ein Fenster des Internet Explorers auf eine bestimmte Größe einzustellen, einfach in die Adresszeile folgendes eingeben:

javascript:window.resizeTo(800,600)

800 - Ist hier die gewünschte Breite

600 - Ist hier die gewünschte Höhe


PS.: Das funktioniert auch beim Mozilla Firefox


Das scheint zwar ein recht "banaler" Tipp zu sein, aber beim Entwerfen einer Homepage ist es schon sinnvoll, die erstellte Seite mit verschiedenen Auflösungen zu testen. Und da man ja nicht jedes Mal die Auflösung ändern möchte, reicht es aus, die Seite anzeigen zu lassen und dann die verschiedenen Größen durchzugehen.


Tipp: Ich habe z.B. 3 Bookmarks in meinem Browser für die Standard-Desktop-Auflösungen (800x600, 1024x768 und 1280x1024)