Kamera

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Begriff Kamera bezeichnet man umgangssprachlich in erster Linie einen Fotoapparat (Kf. für fotografischer Apparat, lat. camera obscura "dunkle Kammer"), der statische, einzelne Bilder oder eine kurze Serie von Einzelbildern auf einem fotografischen Film oder digitalem Speichermedium aufzeichnen kann.


Die aus der englischen Bezeichnung camera abgeleitete Kurzform cam wird in abgekürzter Form für z.B. Webcam, Screencam oder Digicam (Kf. für Digitalkamera) verwendet.


Im Bereich zwischen der Digitalkamera und dem digitalen Camcorder sind die Übergänge von Bild und Video fließend; einige, bzw. die meisten Kameramodelle beherrschen auch die Aufzeichnung kurzer Filmsequenzen, und die meisten Camcorder beherrschen die Einzelbildaufzeichnung.


Der auf einem Film speichernde (analoge) Fotoapparat wird heutzutage in den meisten Bereichen von der digitalen Technik verdrängt.


Vorteile der Digitalkameras sind u.a.

  • die höhere Speicherkapazität an Bildern,
  • der geringere Platzbedarf von Speicherkarten gegenüber Filmrollen,
  • die Möglichkeit der direkten Betrachtung der Bilder sowie
  • die direkte Löschung von "schlechten" Bildern
  • die laufenden Kosten für Filmmaterial und Entwicklung, etc. entfallen.


Über eine Direktverbindung (meistens per USB-Kabel) mit dem Computer können die Bilder am Monitor gesichtet, auf den PC (Festplatte, USB-Stick oder anderes Speichermedium) und auch auf den Drucker übertragen werden.