Keine Installation nach Rücksicherung des System möglich

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Vista

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: System
Kategorie: Software
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Windows Vista bietet die Möglichkeit, eine komplette Sicherung des Systems zu erstellen. Dieses ist über die Anwendung "Sicherungsstatus und -konfiguration" (SDCLT.EXE), Unterpunkt "Complete PC-Sicherung" möglich.

Die Sicherung speichert jedoch nicht den Temp-Ordner, der sich im Windows-Ordner befinden. Weiterhin wird der Ordner auch nicht bei der Rücksicherung (z.B. über die Systemwiederherstellungsoptionen) angelegt.

Da viele Installationsroutinen den Temp-Ordner benötigen, um dort die Installations-Dateien abzulegen, kann es nach der Systemwiederherstellung zu einem Fehler kommen, sobald man eine solche Installation starten möchte:


Der Verzeichnis-Name ist ungültig.


Um das Problem zu beseitigen, sind folgende Schritte zu unternehmen:

  • Eingabeaufforderung (CMD.EXE) mit Administratorrechten starten
    • Hierzu am besten über das Startmenü gehen: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Klick mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung -> Run as Administrator oder als Administrator ausführen
  • In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

          md %windir%\temp

    Die Eingabeaufforderung kann danach erstmal geöffnet bleiben
  • Anschließend müssen die Rechte des Temp-Ordners angepasst werden. Hierzu zuerst über das Startmenü gehen und in der Zeile Suche starten %windir% eingeben.
  • Unter den gefundenen Einträgen muss dann auf den Ordner Windows geklickt werden.
  • In diesem Verzeichnis muss der so eben erstellte Temp-Ordner gesucht werden. Auf diesen klickt man mit der rechten Maustaste und wählt den Eintrag Eigenschaften.
  • Sollte bei den folgenden Schritten nach dem Administratoren-Kennwort gefragt werden, so ist dieses einzugeben. Bei Warnhinweisen ist auf Weiter zu klicken.
  • Im Reiter Sicherheit muss nun auf Erweitert und anschließend auf Bearbeiten geklickt werden.
  • Hier ist der Haken vor Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen (Include inheritable permissions from this object's parent) zu entfernen. Bei dem sich nun öffnenden Fenster muss man auf Entfernen klicken.
  • Hierauf folgend ist bei den geöffneten Fenstern auf Ok zu klicken. Sollten Warnmeldungen aufgezeigt werden, so ist dort auf Ja zu klicken.
  • Nun wechselt man wieder in die Eingabeaufforderung
  • Hier ist folgender Befehl einzugeben. Es ist aber darauf zu achten, dass dieser genau so eingegeben wird, wie er hier steht (inkl. der Anführungszeichen!):

  • %windir%\temp Icacls /grant "BUILTIN\Users:(CI)(S,WD,AD,X)" "BUILTIN\Administrators:(F)" "BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(IO)(F)" ""NT AUTHORITY\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)(F)" NT AUTHORITY\SYSTEM:(F) CREATOR OWNER:(OI)(CI)(IO)(F)"

  • Nachdem der letzte Befehl ausgeführt wurde, sollten die Installationsroutinen auch wieder einwandtfrei funktionieren.


Weblinks

Das Problem wurde auch in der Microsoft Knowledge Base erörtert:

http://support.microsoft.com/?kbid=932142