Kontextmenü: "Ausführen mit hoher Priorität" hinzufügen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows allgemein

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: System
Kategorie: Einrichtung und Systemvariablen
Gruppe: Konfiguration und Einrichtung
Betriebssystem: Windows allgemein
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


In manchen Fällen ist es nötig, einer Anwendung (.EXE-Datei!) eine höhere Priorität zu geben. Möchte man dieses per Kontextmenü gleich beim Ausführen festlegen, muss man diesen Eintrag erst anlegen. Man kann dies über den Registry-Editor (Start -> Ausführen -> registry) bewerkstelligen:

Zuerst navigiert man in den Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SoftwareClasses\exefile\shell\

Hier legt man einen Schlüssel mit der Bezeichnung Ausführen mit hoher Priorität an. In diesen wechselt man und legt dort abermals einen Schlüssel mit dem Namen COMMAND an. In diesen muss man dann nochmals wechseln.
(Dieses ergibt dann im Ganzen den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ oftwareClasses\exefile\ shell\Ausführen mit hoher Priorität\COMMAND)

Abschließend muss dort nur noch der Standard-Eintrag ((Standard)) bearbeitet werden:


Wird der Eintrag nicht mehr benötigt, so kann man diesen durch einfaches Löschen des Pfades Ausführen mit hoher Priorität entfernen.