Layer

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Layer steht als englische Bezeichnung für "Schicht" oder "Lage". Anwendung findet dieser Begriff zum einen in der Grafikbearbeitung und zum anderen auch in der Elektrotechnik.

Grafik- / CAD-Programme benutzen Layer (Ebenen, Folien, Schichten), um Zeichnungen zu strukturieren. Dazu werden Elemente auf unterschiedliche Layer gelegt, die bei Bedarf zu- oder abgeschaltet werden können. Das entspricht der konventionellen Technik mit durchsichtigen Folien, welche - übereinander gelegt - das Gesamtbild, bzw. durch Identifizierung einzelner Folien differenzierte Zeichnungsinhalte, ergeben.

Im Bereich der Elektrotechnik findet die Multilayertechnik (Vielschichtentechnik) bei der Erstellung von Leiterplatten (Platinen) Anwendung.

Da die Leiterbahnen auf dem Trägermaterial immer kreuzungsfrei verlegt sein müssen, kann man nur bei einfachen elektronischen Schaltungen mit einer einzigen Leiterbahnebene arbeiten. Bei steigender Komplexität werden beide Seiten der Trägerplatte mit Leiterbahnen ausgestattet. Außerdem können auch beide Seiten mit Bauelementen bestückt werden. Reicht die doppelseitige Leiterbahnführung für die Schaltungsrealisierung nicht aus, geht man zur Multilayertechnik über. Dabei werden mehrere dünne (bis zu 28) Epoxydharzplatten, die alle mit kaschierten Leiterbahnen ausgestattet sind, passgenau aufeinander geklebt.