Lokale Benutzer und Gruppen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lokale Benutzer und Gruppen bezeichnet eine Kategorie in der Computerverwaltung unter Windows. Dort können - wie der Name schon sagt - Benutzer und Gruppen angelegt werden. Diese sind aber nur lokal; erst in Verbindung mit einem Server, wie z.B. Windows Server 2003 gibt es dann auch "andere" Benutzer.

Der lokale Benutzer kann nur auf dem Rechner angelegt werden, an dem man gerade arbeitet. Man kann diesem Benutzer gewisse Berechtigungen erteilen und gewünschte Einstellungen vornehmen, z.B. einen Desktophintergrund oder aber andere Einstellungen. Dieser Benutzer kann sich auch nur an diesem Rechner anmelden. Von anderen Rechnern kann auf den Rechner zugegriffen werden, wenn freigegebene Ordner eingerichtet worden sind. Sofern der lokale Benutzer die nötigen Rechte hat, kann er von anderen Rechnern auf diese Freigabe zugreifen.

Gibt es mehrere Benutzer, so ist es sinnvoll eine Gruppe anzulegen und alle Benutzer hier zu "sammeln". Sofern mehrere Benutzer bestimmte Berechtigungen benötigen, brauchen nicht jedesmal die einzelnen Berechtigungen der jeweiligen Benutzer angepasst werden, sondern der betreffende Benutzer wird in die Gruppe aufgenommen oder aus ihr entfernt. Die Gruppe hat die nötigen Berechtigungen. Somit dient die Gruppe als eine Art Sammelbecken.

Eine andere Gruppe sind die Domänenbenutzer. Sie sind auf einem Server, wie z.B. Windows Server 2003, im Active Directory erfasst. Das hat den Vorteil, dass die Benutzer sich an jedem beliebigen Rechner anmelden können, der sich in der Domäne befindet. Vereinfacht ausgedrückt, richtet man einen Benutzer einmal für alle Rechner ein.