MP3- oder Ogg-Datei mit Audacity aufzeichnen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Software

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Anwendungen
Betriebssystem: Windows allgemein
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Audacity ([1]) ist ein freier, betriebssystemunabhängiger Audio-Editor mit sehr vielen nützlichen Funktionen zur Audioverarbeitung. Die hier folgende Anleitung wurde mit der Version 1.2.4 erstellt.


Um eine Sound-Datei im MP3-Format abspeichern zu können, muss man einen MP3-Codec installiert haben.
Vorzugsweise den LAME. Zum Download u.a. hier:
[2]
Nach der Installation muss der noch eingebunden werden. Dazu muss man wissen, wo die Datei lame_enc.dll hinkopiert wurde. Den Pfad dazu gibt man üblicherweise bei der Installation des Codecs an!


Jetzt muss in Audacity folgende Einstellung getätigt werden:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Reiter: Dateiformate

Audacity1.jpg


Bevor man mit der Aufzeichnung startet, muss man noch einige Einstellungen vornehmen.


1. Samplerate (Projektrate) einstellen
Diese Einstellung befindet sich unten links im Audacity-Fenster

Audacity2.jpg

Standard ist da die 44100Hz. Das entspricht der Qualität einer Audio-CD. Eine niedrigere Rate bringt eine Platzersparnis beim Abspeichern, ist aber bei Musik nicht wirklich zu empfehlen, bei Sprache (Hörbücher,...) merkt man aber kaum einen Unterschied. Eine höhere Bitrate bedeutet natürlich eine bessere Qualität. 48000Hz entspricht der Audioqualität einer DVD und 96000/192000Hz entspricht einer Audio-DVD.


2. Aufnahmegerät und Stereo einstellen
Standardmäßig zeichnet Audacity in Mono (1-Kanal) auf. Bei Musik ist das schlecht, da diese meistens in (mindestens) Stereo (2-Kanal) ausgestrahlt wird. Also muss man dies noch einstellen.
Im gleichen Fenster befindet sich die Einstellung des Aufnahme-Gerätes. Normalerweise sollte das schon richtig eingestellt sein, wenn man allerdings eine Sondersoundkarte mit mehreren Aufnahmegeräten hat, kann es sein das man hier noch das richtige auswählen muss.
Bearbeiten -> Einstellungen -> Reiter: Audio E/A

Audacity5.jpg


3. Audioquelle wählen
Diese Einstellung ist wichtig, da aktuelle Soundkarten in der Regel mehrere Aufnahmequellen besitzen:

Audacity3.jpg

(Screenshot von einem Notebook, bei einer "besseren" Soundkarte gibt es u.U. mehr Eingänge!)
Hier kann man dann entscheiden ob man vom Mikrofon, LINE-In, WAVE oder komplett alles aufzeichnen möchte, was man hört ("What you Hear").


4. Eingangspegel einstellen
Hierzu muss man wissen, das ein zu lauter Eingangspegel zum Übersteuern des Eingangssignals führt und ein zu leiser Pegel dazu führt, dass man die Lautstärke höher einstellt und damit das Grundrauschen lauter erscheint.
Sinnvoll ist es ein "Referenzsignal" aufzuzeichnen und dann mehrere Versuche durchzuführen. Wenn man von unterschiedlichen Quellen aufzeichnet, sollte man das vor jeder Aufzeichnung durchführen um nicht böse überrascht zu werden. (Wenn man z.B. ein einmaliges Radio-Konzert aufzeichnet und danach feststellt dass sich das Ergebnis einfach nur grausam anhört, weil übersteuert!)

Audacity4.jpg

Jetzt drückt man auf den Aufzeichnungsknopf

Audacity6.jpg

und regelt während der Aufnahme den Eingangspegel auf ein normales Maß.
Diese Pegelanzeigen dürfen nicht komplett rot sein, da das Signal sonst zu laut ist!

Audacity7.jpg

Audacity8.jpg

Jetzt die Aufnahme stoppen und das aufgenommene zur Kontrolle einmal anhören und unter Umständen den Einstellvorgang wiederholen.


Die Testtonspur kann man getrost entfernen/schließen, ausser man möchte sie behalten.

Audacity9.jpg


Die Aufnahme

... haben wir eben schon durchgeführt.
Einfach auf den Aufzeichnungsknopf

Audacity6.jpg

drücken, dann wird automatisch eine neue Stereo-Tonspur hinzugefügt und die Aufnahme beginnt, bis man auf den Stopp-Knopf

Audacity10.jpg

drückt.


Tonspur als MP3 oder Ogg extrahieren

Nach der Aufzeichnung kann man man das gesamte Projekt, welches auch mehrere Tonspuren enthalten kann, einfach abspeichern.
Um aber eine MP3- oder eine OGG-Datei zu erhalten, muss man die gewünschte Tonspur markieren (einfach hineinklicken) und dann über
Datei -> Exportieren als MP3...
Datei -> Exportieren als Ogg...
exportieren und abspeichern

Audacity11.jpg


Um nur einen Teil einer Tonspur abzuspeichern, kann man auch etwas markieren und dann
Datei -> Auswahl exportieren als MP3
Datei -> Auswahl exportieren als MP3

Audacity12.jpg