MSI-Windows Installer Packet aus eingeschränktem Konto als Administrator installieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Ein MSI-Windows Installer Packet hat im Kontext-Menü nicht den Befehl Ausführen als... wie bei Programmen. Auch wird beim Start keine Konto-Auswahlmöglichkeit angeboten, wenn man keine Admin-Rechte besitzt. Auch über runas geht es nicht, da MSI keine ausführbare Datei ist. Man müsste den Windows Installer als Admin starten und die MSI-Datei als Parameter angeben oder man geht den Umweg über den als Admin gestarteten Explorer

Beides ist sehr unpraktisch. Man kann aber den runas-Befehl in das Kontextmenü integrieren, und so einfach MSI-Windows Installer Packete aus einem eingeschränkten Konto installieren. Dazu startet man Regedit (Start -> Ausführen -> regedit) als Admin und legt unter

HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Package\shell\admininstall\command\

unter Standard den Befehl

runas /user:admin "C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe /i \"%1\" %*"

an. admin muss durch das Admin-Konto ersetzt werden, wenn es anders heißt. Unter Windows XP Home kann nicht das Standard-Administrator-Konto verwendet werden.

Unter admininstall kann man noch für Standard eine Bezeichnung vergeben, die dann im Kontextmenü angezeigt wird.

Gegebenenfalls muss man den Kontonamen und den Windows-Pfad anpassen. Voraussetzung ist, dass für das Konto ein Passwort eingerichtet ist.