Mac

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei dem umgangssprachlichen EDV-Begriff Mac oder vollständiger ausgedrückt Macintosh handelt es sich um einen im Jahr 1984 von der Firma Apple vorgestellten Mikrocomputer.

Macintosh

Der Macintosh war der Nachfolger des erfolglosen Mikrocomputers namens Lisa. Er unterschied sich vor allem durch sein kompaktes Gehäuse zu den gängigen IBM-kompatiblen PCs, in welchem der Bildschirm mit einer Bildschirmdiagonale von 9 Zoll oder 23 cm integriert war.

Das Besondere am Macintosh war allerdings die in das Betriebssystem integrierte grafische Benutzeroberfläche. Dieser wurde vorwiegend von Freiberuflern und in der Forschung und Ausbildung eingesetzt. Erst im Jahr 1987 setzten sich der Macintosh II und seine Nachfolgermodelle auch in Großfirmen durch.

MacOS

Bei der EDV-Abkürzung MacOS (Abkürzung für Macintosh Operating System; wörtlich: Betriebssystem von Macintosh) handelt es sich um ein Betriebssystem von Apple, welches im Jahr 1995 vorgestellt wurde und die Betriebssysteme System 7.5 und PowerMac ablösen sollte. Die wesentlichen Neuerungen betrafen weniger den Kernel, sondern vielmehr die Benutzeroberfläche.

Der Appearance Manager (wörtlich: Manager für das Aussehen) soll dem Anwender aus einer Auswahl fertiger Oberflächenlayouts die mögliche Wahl seiner grafischen Benutzeroberfläche bieten.

Hinzu kam ein schnelleres Dateisystem mit Passwortschutz, welcher das Betrachten von Ordner und / oder Dateien durch Unbefugte verhindert.

Macintosh-Oberfläche

Mit dem EDV Begriff Macintosh-Oberfläche bezeichnet man eine grafische Benutzeroberfläche, welche ursprünglich von der Firma Xerox entwickelt und von dieser 1981 unter dem Namen Xerox Star eingeführt wurde. Die Firma Apple hat diese grafische Benutzeroberfläche weiterentwickelt und auf dem Mikrocomputer Lisa und 1984 auf dem Macintosh eingesetzt.

Diese grafische Oberfläche stellt den Arbeitsplatz des Anwenders in der Form eines Schreibtisches (Desktop) dar. Dieser Desktop ähnelt dem heutigen Windows-Desktop, da dort schon u.a. die Symbole Ordner, Papierkorb und Drucker abgebildet waren.