Mailingliste

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mailinglisten (Mailing List) oder auch Mail-Listen sind neben den Newsgruppen das zweite Prinzip, nach dem im Internet-Diskussionsforen organisiert sind, die auf dem Prinzip von Verteilerlisten basieren.

Aufgrund der Tatsache, dass lediglich ein E-Mail-Internetzugang Voraussetzung für eine Teilnahme ist, ist die Vielfalt der Interessengruppe und die Anzahl der daran aktiv teilhabenden Teilnehmer noch größer, als dies ggf. bei den Internet-News der Fall ist.

Die dahinter stehende Technik/Organisation des Ablaufes ist relativ simpel aufgebaut.

Über eine zentral geführte Verteilerliste, die die Adressen aller Teilnehmer / User enthält, wird jeder Beitrag im Rahmen der jeweiligen Diskussionsgruppe zunächst an die Adressen der entsprechenden Mail-Liste gesendet. Von dort aus wird er an den gesamten Verteiler weiter übertragen.

Die Verwaltung dieser Mailing-Listen geschieht entweder vollautomatisiert mittels eines Programmes oder wird manuell durch freiwillige Mailing-Listenbetreiber abgearbeitet.