Mausklick

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Mausklick ist eine Aktion mit der Maus.

Auf bzw. an der Maus befinden zwei oder mehr Funktionstasten sowie ein Rändelrad. Mit Hilfe dieser Funktionstasten (auch als linke und rechte Maustaste bezeichnet) wird der Computer neben der Tastatur bedient, indem durch einen oder mehrere Klicks Aktionen ausgeführt werden.


Eine solche Aktion ist z.B. der Doppelklick auf ein Symbol (auch Icon genannt), welcher ein Programm startet.

Ein Mausklick bezeichnet das (einmalige) Drücken und sofortige Loslassen der Maustaste, ohne zwischenzeitlich die Maus zu bewegen.

Beim Doppelklick wird die Maustaste zweimal kurz hintereinander gedrückt. Die Maus bleibt dabei ruhig, wird nicht bewegt.


Bei einem einfachen Klick der linken Maustaste auf ein Icon wird dieses "nur" markiert/ausgewählt. Mit einem weiteren zusätzlichen rechten Mausklick öffnet sich dann ein Kontextmenü an deren oberster Stelle das Element "Öffnen" zum Starten des ausgewählten Programms mit einem weiteren Klick der linken Maustaste ausgewählt und gestartet werden kann.


Der Doppelklick reduziert und vereinfacht diesen gerade aufgezeigten Weg (Linksklick, Rechtsklick, Linksklick) auf ein Minimum von zwei schnell hintereinander ausgeführten Klicks einer Maustaste.


Bei den meisten Betriebssystemen ist der Zeitabstand in der Systemsteuerung einstellbar, in der die zweite Tastenbetätigung erfolgen muss, um als Doppelklick akzeptiert zu werden. Manchmal ist auch ein Schwellwert einstellbar, wie weit sich die Maus zwischen den beiden Klicks bewegen darf, da sich bei hoch empfindlichen Mäusen ein vollkommener Stillstand kaum noch realisieren lässt.

Dazu öffnet man in der Systemsteuerung die Auswahl Maus, geht auf die Registerkarte Tasten und kann dort im Feld Doppelklick die Empfindlichkeit der Tastengeschwindigkeit für den Doppelklick einstellen.


Doppelklick.jpg