Mainboard

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Motherboard)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mainboard eines Pentium III-Pcs; MSI-1609 aus dem Jahr 2000
ASUS Mainboard 2005 für AMD Athlon64/FX/X2

Mainboard - Das Mainboard (oder auch Motherboard, deutsch "Hauptplatine") ist die Hauptkomponente eines PCs. Auf dem Mainboard sind die zentralen Komponenten eines PCs wie z.B. Prozessorsockel, BIOS-Chip, Chipsatz, Steckplätze für Arbeitsspeicher, Grafikkarte, sonstige Erweiterungskarten sowie parallel-ATA- und/oder serial-ATA-Anschlüsse zur Anbindung von optischen Laufwerken und Festplatten aufgebracht, außerdem finden sich an der Hauptplatine die Steckanschlüsse für Peripheriegeräte (z.B. USB-Ports, PS/2, Seriell- und VGA-Anschluß). Das Mainboard fungiert dabei als Schnittstelle für die verschiedenen Komponenten des Rechners.

Bauform

Um sicherzustellen, dass die Hauptplatinen verschiedener Hersteller kompatibel mit den einzelnen Peripheriegeräten wie z.B. Netzteil, Erweiterungskarten, Gehäuse usw. sind, wurden die Bauteile genormt. Die heutzutage am häufigsten verwendete Bauform nennt sich ATX, diese Norm wurde 1996 von der Firma "Intel" eingeführt und löste die damals gebräuchliche AT- bzw. Baby-AT-Norm ab. In naher Zukunft soll die ATX-Bauform durch eine neue - BTX genannte - Norm abgelöst werden, bei der es zur Geräuschreduzierung keine aktiven Lüfter mehr geben soll. Allerdings werden ATX- und BTX-Norm nicht kompatibel sein, d.h. es kann für ein BTX-System kein ATX-Mainboard mehr verbaut werden, die Steck- bzw. Erweiterungskarten sollen aber auf die neuen Platinen passen, sodaß bei einem Umstieg auf die neue Bauform nicht das komplette System erneuert werden muß.

Eine weitere Bauform ist die MATX-Norm ("Micro-ATX"), bei der das Layout der Hauptplatinen auf eine geringe Größe für den Einsatz in Barebone- oder Shuttle-PCs ausgelegt ist, um die Gehäuse sehr klein zu gestalten, z.B. für den Einsatz im Wohnzimmer oder ähnlichen Verwendungszwecken.

Die Unterschiede aktueller ATX-Hauptplatinen bestehen hauptsächlich in der Version des Prozessorsockels (z.B. "Sockel A, 754, 939, 940" für AMD-Prozessoren oder "Sockel 478, 604, LGA775" für Intel-Prozessoren) und der Anbindung der Grafikkarte entweder über einen PCI-, AGP- oder den immer mehr zum Standard werdenden PCI-Express-Anschluß.



to be continued | --nachtwache 13:07, 29. Jan 2006 (CET)