NTFS-Berechtigungen in der Windows XP Home Edition

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


In der Windows XP Home Edition finden Sie keine Möglichkeit, NTFS-Berechtigungen zu setzen. Auch gibt es bei Netzwerkfreigaben keine Möglichkeit, Berechtigungen auf die Netzwerkfreigabe zu vergeben. Dies gilt laut Microsoft nur in der Prof. Version von Windows XP.

Diese Funktionen wurden von MS nur ausgeblendet und stehen trotzdem noch zur Verfügung. Sie haben mehrere Möglichkeiten, Berechtigungen zu vergeben:

Sie können mit dem Kommandozeilentool Start -> Ausführen -> CACLS.EXE arbeiten. Mit diesem Programm können Sie Berechtigungen auf NTFS-Partitionen setzen. Für ausführliche Informationen starten Sie Start -> Ausführen -> CACLS /?

NTFS-Dateiberechtigungen lassen sich unter XP Home mit Start -> Ausführen -> WINFILE.EXE von NT4 einfach bearbeiten (alternative zu CACLS.EXE).

Wenn Sie Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerkkartentreiber) starten, sind auch die Original Menüpunkte im Explorer wieder da. Jetzt können Sie wieder wie gewohnt Berechtigungen vergeben. Diese Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

Dies funktioniert aber nur, wenn man den Punkt "Einfache Dateifreigabe" unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht nicht aktiviert. Standardmäßig ist diese Option aktiviert, sofern der Rechner nicht einer Domäne angehört