Netscape

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Netscape war ein im April 1994 gegründetes amerikanisches Softwareunternehmen, welches zunächst unter dem Namen Mosaic Communications Corporation und dann ab November 1994 unter Netscape Communications Corporation firmierte.

Netscape entwickelte und vermarktete ab 1994 denn Internet-Browser "Netscape Navigator" (anfangs unter dem Namen "Mosaic Netscape"). Netscape veröffentlichte in Folge weitere Versionen des Browsers, welcher im Paket mit HTML-Editor, E-Mail- und News-Anwendung nun "Netscape Communicator" hieß.

Im sogenannten "Browserkrieg" mit Microsoft verlor Netscape Marktanteile und versuchte 1998 mit dem Netscape Communicator 4.5. Im gleichen Jahr fusionierte Netscape mit AOL und bestand konzernintern unter dem Namen Netscape Communications weiter. Im Juli 2003 wurde die Arbeit und der Support für den Browser eingestellt.