Netzlaufwerke werden automatisch getrennt

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows allgemein

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Netzwerk
Gruppe: LAN
Betriebssystem: Windows 2000
Windows 2000 Server
Windows XP
Windows 2003 Server
Windows allgemein
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Windows trennt verbundene Netzlaufwerke nach einer gewissen Zeit automatisch - unabhängig davon, ob sie per Anmeldeskript oder manuell im Explorer eingebunden wurden.

Meist lassen sich die Netzlaufwerke durch einen oder mehrere Zugriffsversuche wieder aktivieren. Manchmal klappt das allerdings nicht und sorgt damit für Verwirrung unter den Benutzern.

Die automatische Trennung kann per Anmeldeskript unterbunden werden, indem man folgende Zeile am Anfang des Skripts einfügt:

net use server /autodisconnect=-1

Allerdings muss man dafür im Benutzermanager als Hauptbenutzer eingetragen sein, in kleinen Firmennetzwerken empfiehlt es sich einfach die Gruppe "Domänenbenutzer" lokal der Gruppe "Hauptbenutzer" hinzuzufügen.