Laptop

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Notebook)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Laptop oder auch Notebook ist ein tragbarer, zeitlich begrenzt stromnetzunabhängiger Computer mit einem klappbaren, auch als Deckel dienenden LCD- oder Plasma-Flachbildschirm.

Er besteht aus einem Gehäuse, in das der Bildschirm und die Tastatur eingebaut sind.

In dem Gehäuse eingebaut sind in der Regel:

Außerdem besitzt er Schnittstellen für einen Drucker, USB, Firewire usw..

Der Begriff "Laptop" leitet sich vom englischen "lap" (dt. Schoß) und "desktop" (dt.Schreibtisch) ab. Wörtlich übersetzt bedeutet "Laptop" soviel wie "Schoßgerät" - in Analogie zum Desktop, dem "Tischgerät".

Prinzipiell dürften sich nur tragbare Computer ohne Akku "Laptop" nennen, denn ursprünglich war die Abwesenheit des Akkus der kennzeichnende Unterschied zwischen dem Steckdosen-abhängigem Laptop und dem ortsunabhängigem Notebook.

Aus denselben Einzelteile zusammengebaut wie ihre stationären Geräte fielen die Laptops entsprechend klobig und schwer aus, deshalb wurden diese Geräte von ihren Besitzern (zumindest im deutschsprachigen Raum) auch liebevoll "Schlepptops" genannt.

Aufgrund immer leistungsfähigerer Elektronik, der Verkleinerungen und Verfeinerungen der Bauteile, bekamen die tragbaren Computer ein eigens für sie geschaffenes Innenleben. Statt der bislang üblichen PC-Steckkarten, die auch heute noch im PC eingebaut werden, gab es für Laptops PCMCIA-Karten im Scheckkartenformat.

Die Geräte an sich wurden immer kleiner, Akkus wurden Standard und immer häufiger nannte man die Leichtgewichte verallgemeinernd "Notebook". Die Übergänge sind heutzutage fließend, und die Bezeichnungen "Laptop" und "Notebook" werden quasi synonym verwendet.

Mit abgespeckter Ausstattung versehene, extra leichte Notebooks werden "Subnotebooks" genannt. Von den Abmessungen entspricht ihr Format maximal einem Bogen DIN A4-Papier. Noch kleiner sind "Mini-Notebooks" im Taschenbuch-Format.