Ordner-Ansichten werden nicht mehr gespeichert

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows allgemein

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Konfiguration und Einrichtung
Betriebssystem: Windows 2000
Windows 2000 Server
Windows XP
Windows 2003 Server
Windows Vista
Windows allgemein
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Wer häufig mit dem Windows-Explorer und den unterschiedlichen Ordner-Ansichten arbeitet, bei dem kann es hin und wieder dazu kommen, dass die Ordner-Ansicht für bestimmte Ordner nicht mehr gespeichert werden können (oder bereits gespeicherte Ansichten überschrieben werden).

Das liegt daran, dass Windows standardmäßig nur bis zu 400 Ordner-Ansichten speichert.

Möchte man diesen Wert erhöhen, so bedarf es eines Eintrags ind die Registry:


  • Starten Sie den Registrierungseditor (Start -> Ausführen -> Regedit).
  • Zunächst navigiert man in den Pfad
          HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
    Sollte dieser Pfad so noch nicht vorhanden sein, müssen die fehlenden Schlüssel entsprechend angelegt werden
  • Hierunter ist ein REG_DWORD-Wert anzulegen. Dieser bekommt den Namen BagMRU Size
  • Der Wert, der hier angegeben wird, muss hexadezimal angegeben werden. 400 entsprächen also dem Wert 190. Der Maximalwert für Windows-Versionen vor Windows Vista beträgt fff (entspr. 4095 (dec)).
  • Windows Vista ist hier großzügiger - hier ist schon ein Standardwert von 5000 Einträgen vorgesehen (bzw. 1388 (hex))
  • Nach erfolgter Anpassung sollte das System neu gestartet werden.


Achtung:
Man sollte auf gar keinen Fall den Wert 0 verwenden, da hierdurch der Explorer instabil werden könnte oder gar arbstürzt.


Besonderheit bei Windows Vista

Da sich die Strukturierung der Registry in Vista etwas geändert hat, sind hierfür zusätzlich folgende Schritte - ebenfalls über die Registry - notwendig:


  • Zunächst navigiert man in den Pfad
          HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\Shell
    Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, sind die Schlüssel noch dementsprechend anzulegen.
  • Hierunter ist ebenfalls der REG_DWORD-Wert BagMRU Size anzulegen.
  • Dieser sollte den Wert 1388 (hex = 5000 dec) erhalten, kann aber auch auf ein Wert von 2710 (hex = 10000 dec) gestellt werden.
  • Weiterhin sind hier die Unterschlüssel Bags und BagMRU zu löschen
    (Achtung: Nicht den Unterschlüssel MuiCache löschen).
  • Wird die 64Bit-Version verwendet, so ist zusätzlich noch im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell der Eintrag BagMRU Size zu überprüfen. Dieser sollte in jedem Fall den gleichen Wert haben bzw. erhalten, den er oben bereits erhalten hat.
  • Nach erfolgter Anpassung sollte das System neu gestartet werden.