Ordner für Musikverzeichnisse mit CD-Cover gestalten

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


Wer ganze Musik-CDs im MP3- oder WMA-Format auf der Festplatte gespeichert hat, kann im Windows-Explorer die dazugehörigen CD-Cover anzeigen lassen.

Dazu muss das Cover als Bilddatei (.JPG) im entsprechendem Ordner unter dem Namen: folder.jpg vorhanden sein. Jetzt muss man nur noch im Menü "Ansicht" in die Miniaturansicht schalten und schon zeigt Explorer für jedes Verzeichnis das ausgewählte Cover an.

Auch der Windows Media Player verwendet die Grafik bei der Wiedergabe, wenn die Visualisierung "Albumcover" ausgewählt ist.


Musikordner.gif