Outlook in System Tray minimieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Software

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Anwendungen
Gruppe: Office
Betriebssystem: Windows allgemein
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht

Outlook XP (2002) kann sich, entgegen zu seiner Vorgängerversionen, in den System Tray minimieren. Entgegen zu den Versionen 2003 bzw. 2007 muss dieses jedoch erst in der Registry aktiviert werden:


  • Starten Sie den Registrierungseditor (Start -> Ausführen -> Regedit).
  • Hier navigiert man in den Pfad
          HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Preferences.
  • An dieser Stelle muss ein neuer REG_DWORD-Wert erstellt werden. Dieser bekommt den Namen MinToTray
  • Als Wert gibt man diesem Eintrag eine 1 ein, wodurch das Minimieren in den System Tray aktiviert wird.


Wenn man nun Outlook startet, erhält man zusätzlich zum Taskleisten-Sysmbol eins im Systemtray. Minimiert man nun Outlook, so ist nur noch das Tray-Symbol zu sehen.


In Outlook 2003 bzw. 2007 genügt es, mittels Rechtsklick auf das Tray-Symbol die Option Ausblenden, wenn minimiert zu aktivieren.

Outlook-Tray.jpg

Mit einem Doppelklick auf das Tray-Symbol wird Outlook wieder geöffnet.