Centronics

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Parallelport)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Begriff Centronics wird eine von der Firma Centronics definierte parallele Schnittstelle bezeichnet und meistens für die Verbindung von PC und Drucker genutzt. Obwohl die Centronics-Schnittstelle keiner offiziellen Normierung unterlag, hat sie sich zum Industrie-Standard entwickelt.

Die englische Bezeichnung für die Centronics-Schnittstelle ist LPT. Diese Bezeichnung ist aus der Zeit abgeleitet, wo häufig Nadeldrucker eingesetzt waren und den Text zeilenweise ausgegeben haben. Im englischen heißen diese Drucker Line Printer (LPT). Übersetzt heißt das soviel wie Zeilendrucker. Im Gegensatz dazu erstellen heutige Drucker den Ausdruck seitenweise. Die Schnittstellen-Bezeichnung LPT1, LPT2 und LPT3 ist jedoch immer noch geblieben.

Parallele Schnittstellen werden auch als Centronics Schnittstelle bezeichnet. Diese mittlerweile veraltete Centronics-Schnittstelle unterstützt im Gegensatz zur seriellen Schnittstelle die Datenübertragung auf acht Leitungen (eine Übertragung von 8 Bits gleichzeitig).

Einige Jahre später hat sich aus dem Urstandard der herstellerübergreifende Standard EPP (Enhanced Parallel Port) entwickelt. Der EPP nutzt die selben physikalischen Eigenschaften der Centronics-Schnittstelle. Deutlich gesteigert wurde die Übertragungsrate. Etwas später wurde mit dem Standard ECP (Enhanced Capabilities Port) die Transferleistung erneut erhöht. Eine weitere Neuerung war die Möglichkeit des Anschlusses mehrerer Geräte an den Parallelport. Moderne Drucker können, sofern der Rechner ( das BIOS ) dies unterstützt, meist im ECP-Modus betrieben werden.

Aufgrund der bidirektionalen Übertragung können an der Centronics-Schnittstelle auch CD-ROMs, Festplatten und Streamer betrieben werden.

Bevor sich die USB-Schnittstelle durchsetzte war der Anschluss von z.B. Scannern und ZIP-Drive an der parallelen Schnittstelle durchaus üblich. Es konnten Geräte auch hintereinander geschaltet werden, dazu musste ein Gerät dann neben dem Parallel-Eingang natürlich auch einen Ausgang für ein weiteres Gerät besitzen.