Passwortsicherheit erhöhen: Neue Passwörter müssen Zahlen enthalten

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows allgemein

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows 98
Windows ME
Windows NT
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Windows allgemein
Zeitaufwand: Sehr gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


Manchmal kann es sinvoll oder gar notwendig sein, dass die einfache Passwortsicherheit erhöht werden muss. Standardmäßig akzeptiert Windows Passwörter, die sich nur aus Buchstaben zusammensetzen.

Möchte man jedoch, dass in einem Passwort auch Zahlen vorkommen müssen, so muss man einen Wert in der Registry ändern:

Start -> Ausführen -> regedit

Unter dem Registrierungspfad

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

einen neuen Eintrag AlphanumPwds vom Typ REG_SZ anlegen. Dieser Eintrag muss auf 1 gesetzt werden.


Möchte man zusätzlich auch noch eine Mindest-Passwortlänge definieren, so kann man ebenfalls in der Registry zu folgendem Pfad navigieren:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network

Hierunter sucht man den Eintrag MinPwdLen und ändert den Wert auf die gewünschte Mindestlänge. Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, so muss dieser (vom Typ REG_BINARY) angelegt werden.