Pfad zu Desktop-Hintergründen ändern

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP, Vista

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: System
Kategorie: Software
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Normalerweise sucht Windows die Desktop-Hintergründe im Ordner %windir%\Web\Wallpaper.

Doch insbesondere dann, wenn man eine größere Sammlung an Desktop-Hintergründen hat, die "ungeschickterweise" in einem anderen Ordner liegen, wird es mühselig, sich duch die ganzen Ordnerstrukturen durchzuhangeln, sobald man das Hintergrundbild ändern möchte.

Hier schafft man Abhilfe durch einen Eintrag in die Registry:


  • Start -> Ausführen -> regedit
  • Zunächst muss man in den Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    navigieren.
  • Hierunter ist eine Zeichenfolge zu erstellen, die die Bezeichnung WallPaperDir trägt.
  • Der Wert ist entsprechend zum Pfad, worin sich die Desktop-Hintergründe befinden, anzupassen.
    • Der Wert könnte beispielsweise D:\Downloads\Wallpapers lauten.
      Fortan würde Windows hier die Hintergrundbilder im Ordner D:\Downloads\Wallpapers suchen.

  • Möchte man nun wieder die Standard-Einstellung verwenden ("%windir%\Web\Wallpaper"), genügt es, die Zeichenfolge zu löschen.