Problemaufzeichnung unter Windows 7

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Windows 7 wird unter anderem ein Hilfsprogramm mitgeliefert, welches es ermöglicht, automatisch Arbeitsschritte am Computer als Bilderreihe aufzuzeichnen.

Der deutschsprachige Name dafür lautet Problemaufzeichnung.

Gedacht ist das Ganze, um Nutzern eine einfache Möglichkeit zu geben, auftretende Probleme aufzeichnen zu können.

Aufrufen kann man das Programm sehr einfach über das Startmenü, indem man dort psr (Problem Step Recorder) eingibt. Die angebotene PSR.exe dann einfach starten.

Psr1.png

Sollten sich auf dem Desktop Programme befinden, die Admin-Rechte erfordern, kommt dazu noch ein Hinweis, um das Programm gegebenenfalls umzuschalten.

Psr2.png

Über Aufzeichnung starten geht es dann auch schon los. Alle Schritte, die am Rechner durchgeführt werden, zeichnet das Programm nun automatisch auf. Ein Text, der die Schritte erklärt, wird ebenfalls automatisch passend zu den Bildern erzeugt.

Die Aufzeichnung kann zwischendurch jederzeit angehalten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgesetzt werden.

Über Kommentar einfügen können eigene Texte hinzugefügt werden. (Immer aktuell zum jeweiligen Schritt!)

Über Aufzeichnung beenden wird die Aufzeichnung abgeschlossen und PSR fragt nach dem Speicherort der Aufzeichnung die als .zip-Datei gespeichert wird.

In dieser zip-Datei befindet sich ein mhtml-Dokument welches der IE als Standard-Programm öffnet. Dieses mhtml-Dokument lautet Problem_Datum_Uhrzeit.mht

Psr3.png

Nach dem Öffnen lassen sich die getätigten Aufzeichnungen Bild für Bild prüfen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Vorführung als Diashow.

Unter zusätzliche Details findet man Angaben zum verwendeten Betriebssystem und den anderen verwendeten Programmen, sowie Details zu den Bedienungsschritten.

Nach Prüfung der Aufzeichnung kann man diese einfach per E-Mail zur Kenntnisnahme / Prüfung an einen beliebigen Empfänger versenden.