API

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von Programmierschnittstelle)
Wechseln zu: Navigation, Suche

API (Application Programming Interface) ist eine genormte Schnittstelle, die es einem Programm ermöglicht, auf Funktionen eines Betriebssystems (z.B. bei Zeichnen der Benutzeroberfläche) zuzugreifen oder die Funktionen eines anderen Programms zu benutzen. Jedes Betriebssystem stellt eine eigene API zur Verfügung, die sich von der anderer Betriebssysteme unterscheidet, meist sogar von denen des selben Betriebsystems in anderer Version.

Man unterscheidet dabei verschiedene Arten, z. B. MAPI für Mailboxen, ODAPI (Abk. für Open Database API, dt. »API für offene Datenbanken) für Datenbanksysteme sowie TAPI für Verbindungen über Modems.

Durch ein API wird bspw. das Portieren von Programmen vereinfacht, da nicht direkt auf die Hardware zugegriffen werden muss, sondern der systemeigene Treiber verwendet werden kann. Beim Programmieren erspart sich der Programmierer einen wahren Berg von Codezeilen, da ohne die Betriebsystem-API selbst das Zeichnen eines einzelnen Fensters schwierig würde, da im Prinzip jedes einzelne Pixel programmiert werden müsste.